Seminare

"Oh du mein Gott, stärke mein Licht"

baf-Wochenende vom 27.–29. Januar 2023 im Kloster Oberschönenfeld

Wir laden ein zu einem Wochenende mit Frauen aus unterschiedlichen Gemeinden in der besonderen Atmosphäre der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld bei Augsburg, inmitten ruhiger Natur. Ein Licht-Gebet aus dem Sufismus, welches von Helge Burggrabe vertont wurde, wird uns durch unsere gemeinsamen Tage begleiten.

 

Die Lichtsymbolik begleitet uns durch die Advents- und Weihnachtszeit bis hin zu "Lichtmess“. Sie begegnet uns in zahlreichen biblischen Texten. Die Sehnsucht nach Licht verbindet uns auch mit Menschen verschiedener Religionen und Traditionen. In dieser Verbundenheit wollen wir Stärkung für unser eigenes Mensch-Sein erfahren. Gespräch und Stille, Verstand und Gefühl,
Gemeinschaft und Alleinsein befruchten sich gegenseitig und ermöglichen einen tieferen Zugang zum Thema. Pausen und Freiräume im Tagesablauf sorgen dafür, dass Jede neben der inhaltlichen Arbeit noch Zeit hat, dem nachzugehen, was gerade in ihr zum Schwingen kommen möchte.


Wir freuen uns auf eine lichterfüllte Zeit!


Alexandra Caspari, Pfarrerin in Augsburg
Brigitte Glaab, Frauenseelsorgerin, ehrenamtliche Priesterin in Aschaffenburg

Nähere Informationen in unserem Flyer zum Seminar:

Download
baf-Wochenende Oberschönenfeld 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.2 KB

baf-Oasentag 2022: Und ein neuer Morgen bricht an

Am ersten Freitag im Mai empfing Schmerlenbach 15 Frauen mit der gewohnten Herzlichkeit zum baf-Seminar mit dem Titel "Und ein neuer Morgen bricht an“.

 

Frühsommerwetter, sich endlich mal wieder in Präsenz treffen, viele schöne Begegnungen, tiefe Gespräche, in Stille zu sich selbst finden und ein Bibeltext, der seine Tiefe erst nach und nach offenbarte sowie ein Gottesdienst, in dem stärkende Gemeinschaft spürbar wurde, …..

 

Dies alles sind nur ein paar der Eindrücke des rund rum gelungenen Wochenendes mit Frauenseelsorgerin Brigitte Glaab und Bibilodramaleiterin Christine Rudershausen. Die Fülle in unserem Leben, mit der wir uns beschäftigten, wurde während des Oasentags in vielen Dingen spürbar.

 

Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Juli-Ausgabe der Kirchenzeitung Christen heute und kann hier nachgelesen werden.


Im Einklang mit Gottes Schöpfung

baf-Wochenende von 24. bis 26. April 2020 im Bildungshaus der Salvatorianerinnen in  Kerpen/Horrem mit Frauenseelsorgerin Brigitte Glaab, Heike Peschke und Gabi Keusen

Inmitten des aufbrechenden Frühlings wollen wir eintauchen in das Thema Schöpfung. Begleiten wird uns dabei der Sonnengesang des hl. Franz von Assisi. Sein Text ist nicht einfach nur eine Hymne auf Gottes großartige Schöpfung. Er fordert uns auch heraus, unser Verhalten zu  überdenken und uns in Beziehung zu setzen zu all dem, von dem zu Beginn gesagt wurde: Siehe, es ist sehr gut!

 

Wir laden dazu ein, die Schöpfungselemente neu zu betrachten und zu erspüren. Bewegung und Ruhe, Gespräch und Stille, Kreativität und Gefühl, Gemeinschaft und Alleinsein können sich gegenseitig befruchten und einen tieferen Zugang zum Thema ermöglichen. Pausen und Freiräume im Tagesablauf sorgen dafür, dass jede Teilnehmerin neben der  inhaltlichen und kreativen Arbeit noch Zeit hat, dem nachzugehen, was ihr gerade gut tut.

Download
Nähere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung im Flyer:
Flyer_baf Wochenende 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.6 KB

DU, MEIN EBENBILD - so spricht Gott zu dir, zu mir

baf-Wochenden vom 24. bis 26. Mai 2019 im Kloster Oberschönenfeld mit Pfarrerin Alexandra Caspari und Frauenseelsorgerin Brigitte Glaab

Wir laden ein zu einem Wochenende mit Frauen aus unterschiedlichen Gemeinden in der besonderen Atmosphäre der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld bei Augsburg, inmitten ruhiger Natur.
Der Ebenbildgedanke aus dem biblischen Schöpfungsbericht wird uns durch diese gemeinsame Zeit führen. Es begleiten uns Gesänge von Helge Burggrabe, insbesondere der Ebenbild-Hymnus. Wir sind eingeladen uns selbst als das wahrzunehmen, was wir sind: Ebenbilder Gottes.
In diesen Tagen können sich Gespräch und Stille, Verstand und Gefühl, Gemeinschaft und Alleinsein gegenseitig befruchten und einen tieferen Zugang zum Thema ermöglichen.
Pausen und Freiräume im Tagesablauf sorgen dafür, dass Jede neben der inhaltlichen Arbeit noch Zeit hat, dem nachzugehen, was gerade in ihr zum Schwingen kommen möchte.

Nähere Information und das Anmeldeformular in unserem Flyer zum Seminar:

Download
baf-Wochenende Oberschönenfeld 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 373.6 KB

Credo - ich gebe mein Herz

Unser kleiner, bildlicher Rückblick auf ein intensives Wochenende im Kloster Oberschönenfeld:

Hier ein Bericht von Heike Peschke, Ingeborg Hempel, Karin Reinhard (Gemeinde Frankfurt am Main):

 

 Credo – ich gebe mein Herz

 baf-Frauen im Zisterzienserinnnen-Kloster Oberschönenfeld bei Augsburg.

Vom 28. bis 30. April trafen sich 20 baf-Frauen zu spirituellen Tagen.

 

Credo – Cor do heißt vom Ursprung her „Ich gebe mein Herz“. Dieses Thema hat uns die Tage über begleitet.

Alexandra Caspari und Brigitte Glaab leiteten unsere Gemeinschaft mit Herz und Verstand, führten zwanglos durch die Tage mit einem fein ausgeklügelten Programm, reich an Impulsen und mit Ansprache all unserer Sinne, durch Vortrag, Gespräch, Gesang, Meditation, Stille, Tanz, kreativer Gestaltung und Naturerlebnis, herzhaftem Lachen und den individuellen Bedürfnissen nach Ruhe und Geselligkeit Raum gebend.

 

Es war eisig kalt draußen, aber wir haben unser Herz geöffnet und die Wärme geteilt. Die Klosteratmosphäre mit ihren vielfältigen Räumlichkeiten und dem Essen waren angenehm, die Rotunde beeindruckte uns besonders. Dass hier intensiv gebetet und meditiert wird, war zu spüren.

 

Wir legten am 1. Abend unsere Herzensangelegenheiten im Alltag, in der Kirche und in unserem eigenen Glauben in der Mitte des Raumes ab. Tags darauf gestalteten wir aus dem reichen Fundus der angebotenen Materialien und Tücher unsere Lebensbilder. Wir kehrten unser Inneres nach Außen und holten das Äußere nach innen. Dabei erfuhren wir, dass der Atem das Gebet von Gott zu mir und das Gebet von mir zu Gott ist.

 

Wir begaben uns in Anlehnung an Bernhard von Clairvauxs Texte bis zu unserem Ursprung, wir schwammen zur Quelle und schöpften aus ihr, füllten unsere Schalen bis zum Überfließen, denn nur dann, so erfuhren wir, sind wir in der Lage, aus der Fülle auszuströmen, ohne selbst dabei Schaden zu nehmen.

 

Die Bibelarbeit zu Lukas 7 über die Sünderin, die Jesus salbte, berührte alle Teilnehmerinnen stark.

 

Im Gottesdienst verschmolzen dann all unsere Erfahrungen der 3 Tage, die bis dahin leere Schale wurde mit dem Quellwasser der Schwarzach gefüllt und jede von uns legte ein Herzstück aus ihrem Lebensbild neben die Schale. Wir alle spürten, dass wir Botschafterinnen der Quelle und des Lichts sein können.

 

Ein Ausspruch erheiterte uns sehr:

'Kopf und Herz gehören zusammen: Daher esst mehr Kopfsalat, denn da ist das Herz in der Mitte'

 

Damit nahmen wir, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, Abschied von unserer dichten, warmherzigen Gemeinschaft mit einem herzlichen Dankeschön an Alexandra und Brigitte und dem inneren Wunsch, sich im Kloster oder bei der baf-Jahrestagung wieder zu sehen.